Am Freitag, 5. Juli, um 18:30 Uhr startet der 15. Sommerflohmarkt des Büchereifördervereins Scriptum. Die größte Medienauswahl im Märkischen Kreis ist über Mendens Stadtgrenzen hin bekannt und beliebt. Der Alte Ratssaal über der Dorte-Hilleke-Bücherei ist wieder gefüllt mit hunderten Bananenkisten mit Büchern, die thematisch sortiert sind. Zusätzlich verkaufen die Fördervereinsmitglieder Zeitschriften, CDs und DVDs.

„Für kleines Geld kann man hier echte Schnäppchen machen“, äußert sich Christa Robbers, Vorsitzende des Fördervereins begeistert über das tolle Angebot. „Wir finden es super, dass am Startabend ebenfalls Citykult und das Mitternachtsshopping der Werbegemeinschaft in der Innenstadt stattfinden Alle Akteure profitieren voneinander, die Kooperation klappt prima“, stellt Robbers fest und freut sich, dass sich viele Vereinsmitglieder in der Flohmarktwoche engagieren. Sie dankt den Mendenern wieder für die große Spendenbereitschaft, bittet aber auch darum, Bücherspenden nun erst wieder ab August in der Bücherei abzugeben.

Der Erlös kommt wie immer besonderen Projekten der Stadtbücherei Menden zugute. Scriptum hat die Bibliothek seit 2004 mit mehr als 140.000 Euro unterstützt.

Der große Sommerflohmarkt ist geöffnet an den folgenden Tagen: